Lieber Hersteller der Marke Apple

ähh,
als ich gestern eine Dauerwerbesender mit Eurem Maskotchen Steve sehen wollte, musste ich leider draussen bleiben, nur Besitzer der Computer Sorte MacBook oder der Lifestyle-Produkte iP… waren erlaubt. Kunden mit älteren Geräten mussten ebenfalls draußen bleiben.

Das ist technisch sicher nicht zu begründen, und kommt unter Umständen etwas borniert rüber?

Vorgestellt wurde der Mac App Store, dessen restriktive Zulassungsbeschränkungen für eine Menge Spass sorgten.
Die deklarierte Unzulässigkeit von Applikationen geschrieben in der unüblichen Sprach “Java” fiel da nur am Rande auf.

Sicher wart ihr beunruhigt über sowenig Anerkennung eurer Abneigung gegen Java.
Ja, ich kann euch verstehen, da kann man am nächsten Tag (der Morgen danach, quasi) ja einfach noch mal nachtreten.

Bei Eurer, routiniert verspäteten, vermute ich, — ich habe mal ein Jahr auf ein überfälliges Update gewartet– Vorstellung eine Java Updates, verkündet ihr also gleich mal freudestrahlend das von euch mitgelieferte Java sei: “deprecated” – “hinfällig”. [Es] werde nicht mehr gepflegt und könne in zukünftigen Versionen des Betriebssystems ganz entfallen. .
Ein kluger Schachzug, ebenso genial ist es das auf dem Macbook Air gleich mal kein Flash mehr vorinstalliert läuft, wie ich höre. Man darf es –vorübergehend?- immerhin noch eigenhädndig von Adobe runterladen. (Warum?)
Das Buch selber ist allerdings so heiss, das ich es mir umbedingt kaufen will. Aber gleichzeitig würde ich micht irgendwie schämen, wenn ich mit einem Apple-Notebook rumrennen würde. Ist irgendwie wie einen SUV fahren. Macht schon Spaß, aber ist auch enorm peinlich. Mal gucken, ob ich da drüber stehe…

Ach so, als ich nur mal so mit meinem Firefox der Version 4 beta 6 in eurem Shop vorbeisurfen wollte, musste ich leider feststellen, das ich keine Links oder Navi-Elemete anklicken kann, Firefox 4 muss leider draussen bleiben? Schade, aber wahrscheinlich muss ich nur einen Safari-Browser benutzen?

Also, Danke für die feine Hardware und das ihr es zu einer moralischen Frage gemacht habt, ob man sowas noch kaufen kann. (Oh Gott, ich *will*…